PROMPT-Behandlungstechnik Grundkurs
Theorie und Praxis
Köln/Präsenz
Der PROMPTTM-Workshop (engl.: Prompts for Restructuring Oral Muscular Phonetic Targets) bietet einen taktil-kinästhetisch-propriozeptiven Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen. Beim Einsatz der PROMPTTM-Behandlungstechnik unterstützt der/die TherapeutIn die PatientInnen bei der Bildung von Sprechbewegungsabläufen. Hierzu gibt er/sie der entsprechenden Sprechmuskulatur taktil-kinästhetische Impulse. Dadurch entsteht ein Engramm für das Motorphonem und der/die PatientIn kann dies effizienter und besser abrufen. Darüber hinaus bietet PROMPTTM eine wirksame Hilfe zur Erzielung einer besseren Koartikulation.
Die PROMPTTM-Behandlungstechnik bietet eine wertvolle Bereicherung für die Behandlung von Aussprachestörungen. Gute Ergebnisse wurden sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen mit Sprechstörungen (engl.: Speech Sound Disorders) bewiesen, z.B. bei kindlicher Apraxie des Sprechens (KAS), erworbener Sprechapraxie und entwicklungsbedingten Sprechstörungen.
Dieser dreitägige Workshop ist eine Einführung in die PROMPTTM-Methode, wobei die TeilnehmerInnen lernen, die Behandlungstechnik auf dem Parameter-, Complex- und Surface-PROMPTTM-Level zu verwenden. Sie werden lernen, gründliche PROMPTTM-Analysen des sprechmotorischen Systems durchzuführen, die Ergebnisse der Analysen zu nutzen, um die Prioritäten für die Behandlung festzulegen und die Sprechziele und Behandlungsaktivitäten nach PROMPTTM für verschiedene Fallbeispiele zu erstellen.
Sowohl die grundlegende Theorie zu PROMPTTM als auch Praxis mit vielen Übungseinheiten mit einer/einem PartnerIn werden geboten. Durch diese praxisbezogenen Übungen kann jede/r TeilnehmerIn unmittelbar nach dem Kurs anfangen, PROMPTTM bei der Behandlung umzusetzen.
Der Workshop wird auf Deutsch (mit kurzen Videobeispielen auf Englisch) angeboten. Im Seminar werden hauptsächlich Videos aus dem Bereich der Kindertherapie gezeigt. Das Vorgehen in den Beispielvideos im Seminar kann vollständig auf die Behandlung erwachsener PatientInnen übertragen werden. Es wird deutsche Phonetik verwendet bzw. es werden deutsche PROMPTs gelernt.
Das einführende PROMPTTM-Handbuch ist Teil des Workshops und wird am ersten Tag ausgehändigt.
Ihr Name und Ihre Kontaktdaten werden an das PROMPTTM-Institut, USA, weitergeleitet.
Anmerkung: Die TeilnehmerInnen sollten bequeme Kleidung tragen. Kurze Fingernägel der dominanten Hand werden vorausgesetzt. Die Fingernägel sollten von der Handinnenseite aus gesehen die Fingerkuppen nicht überragen, andernfalls besteht nicht die Möglichkeit, Mundbodenprompts zu trainieren. Piercings an Lippe bzw. Zunge können für die TeilnehmerInnen während der Übung unangenehm sein.
Die Anschaffung einer Übungspuppe wird darüber hinaus empfohlen, um mögliche Übungen nach dem Seminar auch ohne PartnerIn durchführen zu können.
Im Vorfeld möchten wir Sie über die Workshop-Regularien sowie vorbereitende Literatur informieren, die Sie unter folgendem Link finden:
https://promptinstitute.com/general/custom.asp?page=PreReading
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Im Vorfeld möchten wir Sie über die Workshop-Regularien sowie vorbereitende Literatur informieren, die Sie unter folgendem Link finden:
https://promptinstitute.com/general/custom.asp?page=PreReading
Literatur kann unter www.promptinstitute.com bei „Research" heruntergeladen werden.
850,00 €*
freie Plätze vorhanden
Seminar-Nr.: | 2629-KD |
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Seminarort: | Köln |
Datum: | Fr. 17.07.2026 | 09:00 - 16:30 Sa. 18.07.2026 | 09:00 - 16:30 So. 19.07.2026 | 09:00 - 16:30 |
Punkte: | 24 |
Theorie: | 10 |
Praxis: | 14 |
Über Elizabeth Kuegeler-Wolters
Elizabeth Kuegeler-Wolters (M.A. CCC-SLP) absolvierte ihren Masterstudiengang an der Case Western Reserve University in Cleveland, Ohio (USA). Sie lebt mit ihrer Familie in Nürnberg. Sie arbeitet selbständig und bietet einer Vielzahl von PatientInnen Sprachtherapie und Beratung nach dem PROMPT©-Therapieansatz an. Sie verfügt über Erfahrung in der Behandlung von Kindern mit Autismus, Down Syndrom, kindlicher Apraxie des Sprechens (KAS) und anderen Sprach- und Sprechstörungen. Zwischen 2004-2008 war sie als Assistentin bei PROMPT©-Workshops tätig und gibt seit 2008 ihr Wissen als PROMPT©-Instruktorin an andere TherapeutInnen weiter.