Funktionelle Stimmstörungen im Kindesalter
Ätiologie, Diagnostik, Therapie und Beratung
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Kindliche Stimmstörungen sind im logopädischen Alltag nach wie vor ein Randthema, obwohl insbesondere im Kindesalter die Stimme eine zentrale Rolle für die sozioemotionale und kommunikative Entwicklung des Kindes spielt. Die hohe Prävalenz von funktionellen Stimmstörungen im Kindesalter steht einer hohen Unsicherheit an Diagnostik, Beratung und Therapie des Fachpersonals (sowohl ÄrztInnen als auch TherapeutInnen) gegenüber. Das Seminar wird die Komplexität der Ätiopathogenese von funktionellen Stimmstörungen aufzeigen, eine differenzierte Diagnostik vorstellen und Möglichkeiten der Therapie mit den Teilnehmern diskutieren – die Vorstellung eines Therapiemodells und praktischer Übungen rundet das Seminar ab. Das Seminar möchte dazu beitragen, das theoretische und praktische Wissen von LogopädInnen zum Thema der funktionellen Stimmstörungen im Kindesalter zu vertiefen, um somit die Voraussetzungen für eine kreative und wirksame Stimmtherapie bei Kindern zu schaffen.
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Brohammer, C. & Kämpfer, A. (2004): Therapie kindlicher Stimmstörungen. Übungssammlung. Reinhardt Verlag.
Beushausen, U. (2009): Kindliche Stimmstörungen. Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Berufe. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
Beushausen, U., Haug, C. (2003): Kindliche Stimmstörungen. Mehrdimensionale Diagnostik und Therapie, Springer Verlag.
Nienkerke-Springer, A. (2000): Die Kinderstimme - Ein systemischer Förderansatz. Neuwied, Berlin: Luchterhand Verlag.
Ribeiro, A. (2006): Funktionelle Stimmstörungen im Kindesalter. Eine psychologische Vergleichsstudie. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
Schneider, M. & Schneider, R. (1994): Bewegen und Entspannen nach Musik. Verlag an der Ruhr.
Kruse, S. – Gut gebrüllt kleiner Löwe – wie Leni ihre Stimme wieder fand.
Weitere Lax-Vox Geschichten für Kinder unter: https://www.k2-verlag.at/media/pdf/89312_LAX-VOX-Geschichte-zum-Mitblubbern.pdf
Müller, E. et al. (2016): KiStiMa. Kinder-Stimm-Material. ProLog-Verlag Ribeiro v. Wersch, A. (2019): Stimmstörungen im Kindesalter – Basisartikel. Sprachförderung und Sprachtherapie, S. 186-194. Dortmund: Verlag Modernes Lernen.
Ribeiro v. Wersch, A. (2019): Die kindliche Stimme als Ausdruck der Persönlichkeit und Instrument der Kommunikation. Sprachförderung und Sprachtherapie, S. 218-224. Dortmund: Verlag Modernes Lernen.
Ribeiro v. Wersch, A. (2020): Kindliche Stimmstörung. In: Beushausen, U. (2020): Therapeutische Entscheidungsfindung in der Sprachtherapie. Stuttgart: Urban & Fischer.
Voigt-Zimmermann, S., Schönweiler, R., Fuchs, M., Beushausen, U., Kollbrunner, J., Ribeiro von Wersch, A., Keilmann, A. (2015): Dysphonien bei Kindern.Teil 1: Interdisziplinärer Konsens über Definition, Pathophysiologie und Prävalenz. Sprache, Stimme, Gehör 39, 38-43
Voigt-Zimmermann, S., Schönweiler, R., Fuchs, M., Beushausen, U., Kollbrunner, J., Ribeiro von Wersch, A., Keilmann, A. (2015): Dysphonien bei Kindern. Teil 2. Sprache, Stimme, Gehör 39, 44-51
S2-K-Leitlinie: Diagnostik und Therapie von Störungen der Stimmfunktion. Download unter: https://register.awmf.org/assets/guidelines/049-008l_S2k_Diagnostik-Therapie-Stoerungen-der-Stimmfunktion-Dysphonien_2023-01.pdf
Kartenset: Glaubst du an Gespenster? Kommunikationsspiele für Therapie, Schule und Familie, Set 1- ab 4 Jahren/ Set 2 – ab 12 Jahren. ProLog-Verlag.
320,00 €*
freie Plätze vorhanden
Seminar-Nr.: | 2625-OND |
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Seminarort: | Online |
Datum: | Fr. 19.06.2026 | 13:00 - 19:00 Sa. 20.06.2026 | 09:00 - 16:00 |
Punkte: | 7.5 |
Theorie: | 8 |
Praxis: | 7 |
Über Angelina Ribeiro von Wersch
Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie am Werner-Otto-Institut in Hamburg. Danach Tätigkeit als Logopädin mit dem Schwerpunkt Stimmstörungen, insbesondere im Kindesalter. Von 1996-2004 berufsbegleitendes Studium der Psychologie an den Universitäten Hamburg und Lissabon. Ausbildung zum Business-Coach (COATRAIN). Seit 2003 Dozentin und freie Trainerin mit Schwerpunkt Stimme im Erwachsenen- und Kindheitsalter. Von 2004 bis 2009 Projektmanagerin bei der Bertelsmann Stiftung im Bereich frühkindliche Bildung und Gesundheitsförderung in Schulen. Seit 2010 arbeitet sie als Fachreferentin in der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Hansestadt Hamburg.
Berufserfahrung als Logopädin, Dozentin und Referentin im Rahmen der oben ausgeübten Tätigkeiten.